Kinder- und Jugendtreff

Naumburg e.V.

jugend.im.land 3.0

Wir setzen uns für mehr Demokratie für die Kids im ländlichen Raum ein. Gemeinsam wollen wir Ideen sammeln, wie wir die Heimat mitgestalten können.

Im Rahmen des Modellprojekts “Jugend im Land 3.0″ gefördert durch das Bundesprogramm Demokratie Leben setzen wir uns für mehr Jugendengagement über digitale Methoden, wie soziale Medien ein. Mit dabei ist die Sandbox “MineCraft”, mit der Kinder und Jugendliche ihre kreativen Ideen zur Beteiligung im Gemeinwesen gestalten und in der Realität umsetzen können. JiL unterstützt sie dabei mit Verantwortlichen aus Politik und Wirtschaft zusammen zu kommen und befähigt sie gemeinsam ihre Ziele umzusetzen.



In virtuellen selbst gestalteten Umgebungen werden demokratische Entscheidungsprozesse probiert und gelernt, so kam es sogar zu einer “Bürgermeisterwahl” in “Myfreyburg”, dem von den Kids geschaffenem Minecraft-Pendant zur Weinstadt an der Unstrut.

Im echten Freyburg ist auf diesem Wege unterdessen aus der reinen Idee einer Skaterbahn ein engagiertes Projekt geworden, an dem Jugendliche gemeinsam mit der Verwaltung, Politik und Sponsoren ihren Traum real werden lassen: die Bauphase wurde jüngst begonnen!

Ihr möchtet mehr über unsere vielfältigen Aktionen erfahren oder eine eigene Idee in Eurer Umgebung umsetzen? Dann macht einfach mit:
facebook.com/jugend.im.land